Am 10. August macht Manuel Gava, seit 2021 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Osnabrück, Hagen und weitere Landkreisgemeinden im Rahmen seiner Sommertour Station im Schullandheim.
Der Trägerverein, vertreten durch mehrere Vorstandsmitglieder, zeigt sich erfreut über das Interesse am Hause und begrüßt Herrn Gava herzlich. Dieser kommt sehr bald auf das Kernthema zu sprechen, das auch für das Schullandheim Mentrup-Hagen eine große Bedeutung einnimmt: die ehrenamtliche Arbeit, ohne die vieles in unserer Gesellschaft gar nicht möglich wäre. Leider erfahren Ehrenamtlich Arbeitende häufig nicht die gebührende Wertschätzung. Die Altersstruktur vieler Ehrenamtlicher könnte so manchem Engagement ein absehbares Ende setzen, Nachwuchs ist nicht in gleichem Maße zu rekrutieren. Hier mehr Anreize zu schaffen für den freiwilligen Einsatz verspricht Herr Gava als Aufgabe mit nach Berlin zu nehmen.
Manuel Gava lässt sich informieren über eine weitere anstehende Sanierung und Vergrößerung des Hauses, das seit dem Jahr 2000 durch mehrere Modernisierungen den heutigen Anforderungen Rechnung trägt.
Herr Gava zeigt sich begeistert über die gute Ausstattung des Schullandheimes und die herrliche Lage inmitten von Bäumen, Wiesen und dem Forellental, die vielen Schülerinnen und Schülern immer wieder Naturerlebnisse ermöglichen.
Als besonderes Highlight empfindet der Trägerverein die Aussicht, den nächsten Betriebsausflug mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Einladung des Bundestagsabgeordneten nach Berlin zu unternehmen. Daniel Fleer, der persönliche Referent Manuel Gavas, verspricht sich darum zu kümmern.
So verläuft dieser Besuch äußerst zufriedenstellend für alle Beteiligten. Der Trägerverein erhält auf diese Weise eine Ermutigung und Bestätigung, die bisherige Arbeit zum Wohle des Hauses fortzusetzen.