Headerbild1

Waldpädagogische Angebote für Grundschulklassen am Schullandheim

  1. „Unseren Waldtieren auf der Spur“ - Wer stapft, hoppelt und tapst eigentlich so durch unseren Wald? Großen und kleinen Waldbewohnern auf der Spur. Zum Schluss gibt´s noch eine kreative Bastelarbeit. (ganzjährig) 
  1. „Stockwerke des Waldes“ - Was ist das eigentlich? Wir beschäftigen uns mit Pflanzen & Bäumen aus den jeweiligen Stockwerken und auch den Tieren, die dort leben. Zudem schauen wir uns den Aufbau eines einzelnen Baumes genauer an. (Mai bis Oktober) 
  1. „Überwinterungsstrategien unserer Waldbewohner“ - Wie verhalten sich unsere Waldtiere im Herbst & Winter? Wer bleibt hier? Wer schläft wo? (September bis März) 
  1. „Nicht schlecht, der Specht!“ – Es geht um einen der interessantesten Vögel in unseren Wäldern – den Specht; Wir klären, wer hier im Wald hämmert, für wen das Hämmern vielleicht von Vorteil ist und ob ein Specht eigentlich dauernd Kopfweh hat? …und zum Schluss werden wir alle vielleicht noch selbst zum Specht?! (ganzjährig) 
  1. „LÖWE-Wald“ (= langfristige ökologische Waldentwicklung) - Was ist das eigentlich? Wir beschäftigen uns mit dem Thema Baumbestimmung/Zukunftsbaumarten und dem Aufbau eines einzelnen Baumes. Wir werden kleine Theaterstücke zum Thema Wald durchführen und zum Abschluss noch ein (oder vielleicht auch mehrere) Spiele spielen. (Mai bis Oktober) 
  1. „Schatzsuche mit Zwerg Wurzelrunzler“ - „Es war einmal ein Zwerg namens Wurzelrunzler. Der trug einen grünen Frack und hatte eine grüne Mütze auf dem Kopf, die ihm häufig über die Augen rutschte. Wurzelrunzler war zwar erst 742 Jahre alt, was ja bekanntlich kein Alter für einen Zwerg ist, aber er war schon ziemlich vergesslich. Er wohnte hier tief im Wald und sein bester Freund war der Fuchs. Eines Tages bekam Zwerg Wurzelrunzler eine Geburtstagseinladung von seinem Großcousin Zwerg Nase …“ 
  • Hierbei handelt es sich um eine Geschichte, die Stück für Stück erzählt wird und die Kinder müssen „waldpädagogische“ Aufgaben lösen, um einen Schatz zu finden. (ganzjährig)

Bei sämtlichen Themen gibt es passendes Anschauungsmaterial und auch immer Spiele, bei denen die Kinder in Rollen schlüpfen dürfen. Also viel zum Anfassen, Angucken und auch selber ausprobieren.  Die Themen 2,3 und 5 sind auf zwei Zeitstunden ausgelegt. Die Themen 1, 4 und 6 dauern ca. 2 ½ Stunden.

Die Angebote gelten für donnerstags (vorzugsweise vormittags und nicht in den Ferien von Niedersachsen). Nach Absprache ist aber auch ein anderer Tag möglich.  

Der Stundensatz inkl. sämtlicher Material-/Anfahrtskosten etc. liegt bei 50,- € für Schulklassen und richtet sich nach den Vorgaben, die die Niedersächsischen Landesforsten für zertifizierte Waldpädagogen für Schulklassen vorgeben.

Angebot

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.